• Die Gustoso Gruppe zählt zu den am schnellsten wachsenden Restaurantgruppen auf
dem Markt – mit mehr als 170 Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz
und nun auch den Niederlanden, durch eine Mehrheitsbeteiligung an 't Zusje.
• Das internationale Tapas-Konzept 't Zusje (z. Dt. kleine Schwester) ist mit 36 Standorten
die viertgrößte Restaurantkette in den Niederlanden.
• Erste Schritte in Deutschland: 't Zusje plant die Expansion des beliebten Restaurantkonzepts in Deutschland ab nächstem Jahr.
München, 24.06.2024 – Die Gustoso Gruppe hat eine Mehrheitsbeteiligung an der beliebten
niederländischen Restaurantkette 't Zusje erworben. Die in Deutschland gegründete Gruppe
erweitert damit ihr Portfolio auf insgesamt acht wachsende Gastronomiemarken. 't Zusje, bekannt für sein einzigartiges internationales Tapas Konzept, betreibt derzeit 36 Restaurants in den Niederlanden. Darunter befinden sich drei eigene Betriebe und 33 Franchise-Standorte, wodurch 't Zusje zur viertgrößten Gastronomie Kette in den Niederlanden zählt. Der Systemumsatz der Gustoso Gruppe erhöht sich durch die Integration auf rund 200 Millionen Euro jährlich.
Einzigartiges Konzept und starke Partnerschaft
't Zusje steht für ein besonderes Erlebnis: Gäste wählen zwei Tapas-Gerichte pro Person und
pro Runde, die sie dann in geselliger Umgebung genießen können. Der Preis für eine Runde
liegt bei ca. 8€. Das Erlebnis und die Qualität der Speisen stehen dabei im Vordergrund. Im
Jahr 2023 besuchten über 1,5 Millionen Menschen die Restaurantkette. Für das Jahr 2024
werden sogar mehr als 1,7 Millionen erwartet. Die Geschichte der Marke ist eng mit den Gründern und ihren Zwillingskindern verknüpft – der Sohn nannte seine Schwester liebevoll "kleine Schwester", was auf Niederländisch 't Zusje bedeutet. Der Gründer von 't Zusje Peter Smits bleibt auch nach der Übernahme durch die Gustoso
Gruppe in seiner Position. "Wir sind sehr froh, mit der Gustoso Gruppe einen so erfahrenen
und professionellen Partner gefunden zu haben. Die Gustoso Gruppe bietet uns alles, was wir brauchen, um unser Konzept erfolgreich zu erweitern und nach Deutschland zu bringen."
Mit einem Systemumsatz von knapp 70 Millionen Euro und 36 Standorten in den Niederlanden hat das Unternehmen von Peter Smits seit seiner Gründung ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Die Erfolgsgeschichte begann 1998 mit einem kleinen Lunch-Restaurant, das nur nachmittags geöffnet hatte. Das heutige Konzept und der aktuelle Name existieren jedoch erst seit 2009, und im Jahr 2013 wurde das erste Franchise eröffnet.
Expansion in Deutschland geplant
Bereits ab dem nächsten Jahr plant 't Zusje, seine ersten Restaurants in Deutschland zu eröffnen, zunächst nahe der niederländischen Grenze. Diese Expansion wird durch die umfassende Unterstützung und das Know-how der Gustoso Gruppe ermöglicht. Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso Gruppe, sieht großes Potenzial in dem Zusammenschluss: "'t Zusje ist ein Innovatives Konzept, das den Zeitgeist perfekt einfängt: ein gemütliches, luxuriöses Ambiente trifft auf ein außergewöhnliches Food Konzept, das alle Geschmäcker anspricht. Die klare Positionierung als „Destination Restaurant“ in Kombination mit einer starken nationalen Marke und dem damit verbundenen internationalen Expansionspotenzial macht 't Zusje. zur idealen Ergänzung.“ Das Closing wird im Juli 2024 erwartet, aktuell wird die Transaktion von der zuständigen Wettbewerbsbehörde geprüft.
Gustoso Gruppe auf Wachstumskurs
Mit der Übernahme Integration von 't Zusje wächst die Gustoso Gruppe auf mehr als 170
Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Dadurch verzeichnet die Gruppe einen Systemumsatz von rund 200 Millionen Euro. Neben 't Zusje zählen auch Cotidiano, Ciao Bella, Otto‘s Burger, 60 seconds to napoli, Ruff’s Burger, Burgermeister und Cucina in der Schweiz zu den Marken der Gustoso Gruppe. Ihr Ziel ist es, Gründer vielversprechender gastronomischer Konzepte auf ihrem Weg zur Marktführerschaft zu unterstützen.
Mit der Integration von 't Zusje erweitert die Gustoso Gruppe ihr Portfolio um ein weiteres
starkes und einzigartiges Konzept, das den europäischen Markt erobern soll.
Über Gustoso
Die Gustoso Gruppe ist ein innovatives und schnell wachsendes Gastronomie-Unternehmen mit Sitz in München. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 konnte die Gruppe die Zahl ihrer Standorte durch organisches und anorganisches Wachstum auf mehr als 170 Standorte ausbauen. Zu Gustoso gehören die Marken 60 seconds to napoli, Ciao Bella, Cotidiano, Ruff‘s Burger und Otto‘s Burger in Deutschland, Cucina Ristorante und Burgermeister in der Schweiz, sowie 't Zusje in den Niederlanden.
Erklärtes Unternehmensziel ist es, eine der führenden Multi-Brand Gastronomie-Plattformen für die innovativsten und erfolgreichsten gastronomischen Konzepte in Europa zu werden.
Weitere Informationen unter https://www.gustoso-gruppe.de/
Pressekontakt
Griffel & Co GmbH
Janine Griffel
Forsmannstraße 8 b
22303 Hamburg
Tel.: 040 609 458 60-00
E-Mail: jg@griffel-co.com
Comments