Gemeinsam mehr erreichen.

Auf Expansionskurs: Gustoso Gruppe und Ciao Bella werden zukünftig die italienische Pizza und Pasta Formel expandieren

München, 05. September 2017 – Die Gustoso Gruppe mit Sitz in München beteiligt sich mehrheitlich an der italienischen Restaurantkette Ciao Bella. Der überregionale Spezialist für Pizza und Pasta verfügt aktuell über knapp 40 Standorte in Deutschland, die vorwiegend in hochfrequentierten Shoppingcentern und Hauptbahnhöfen angemietet sind. Mit einem Sys-temumsatz von über zehn Millionen Euro (2016) und einem kontinuierlichen Wachstum von 30 Prozent jährlich zählt Ciao Bella zu den am schnellsten wachsenden Franchisemodellen bundesweit. Mit dem Zukauf von Ciao Bella stärkt die Gustoso Gruppe ihr erfolgreiches Gastronomiegeschäft im Wachstumssegment Systemgastronomie und schafft mit dem An-gebot eine flächendeckende Ausweitung. Die Ciao Bella Gründer und Eigentümer Navid und Omid Saidi haben zusammen ein gewinnbringendes Unternehmenskonzept aufgebaut. Da-bei hatte Iman Khosravi die operative Leitung. Letzterer wird auch weiterhin das operative Geschäft lenken. „Das künftige Wachstum und die weitere Professionalisierung der Marke bleibt unser primäres Anliegen. Gemeinsam mit dem Managementteam und den Franchise-nehmern werden wir die Expansion mit der Eröffnung neuer Filialen in bestehenden Kanälen wie Shoppingcentern und Bahnhöfen weiter vorantreiben. Parallel dazu steht für uns auch die Erschließung neuer Kanäle wie Flughäfen oder Contract Catering ganz oben auf der Agenda“, kommentiert Dr. Theodor Ackbarow, Geschäftsführer der Systemgastronomiegrup-pe Gustoso, die Beteiligung. Auf eigenen Wunsch scheidet Omid Saidi nach erfolgreicher Aufbauarbeit in beidseitigem, freundschaftlichem Einverständnis mit der Beteiligung aus. Navid Saidi wird weiterhin für die Expansion und Geschäftsführung verantwortlich sein. Über die Konditionen der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.

Vom lokalen Imbiss zum überregionalen Franchise-Player

Ciao Bella hat sich seit der Gründung im Jahr 2006 in Hamburg von einem lokalen Restau-rant zu einem deutschlandweit agierenden Franchiseunternehmen entwickelt. Das Angebot umfasst neben frischer Pasta mit einer Auswahl an italienischen Saucen auch hausgemach-te Pizza, die entweder direkt vor Ort oder unterwegs als „to-go“-Version verzehrt werden können. Bis heute unverändert und essentiell bleibt die Idee, italienische Spezialitäten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis schnell und unkompliziert zuzubereiten. Alle Gerichte, von den Teigen für Pasta und Pizza, den Salaten, bis hin zu den Soßen und Dres-sings, werden permanent frisch in jedem der Restaurants zubereitet. Die Gäste können die Speisen in einer gemütlich mediterranen Bistro-Atmosphäre genießen. Von Schülern und Studenten über Berufstätige und Familien bis hin zu Senioren sind alle Kundengruppen ver-treten. Systemweit wird fast die Hälfte des Umsatzes am Counter generiert – damit ist Ciao Bella die einzige Quick Service Pizza und Pasta Marke, die auf so kleiner Fläche operiert und Jahresumsätze pro Standort zwischen 300.000 und 1 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Erfolgskonzept zahlt sich aus: 2017 eröffnete das Unternehmen den 30. Standort und wächst stetig weiter. Bis 2019 sind 30 weitere Filialen bereits unterzeichnet oder in Endverhandlungengen. „Für die erfolgreiche flächendeckende Etablierung einer guten Systemgastronomieidee fehlt es meist an Kapital und Knowhow. Wir stellen mit der Gustoso Gruppe beides zur Ver-fügung. Auf diese Weise wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Branche weiter zu pro-fessionalisieren und den Weg für zukunftsträchtige Konzepte und engagierte Unternehmer zu ebnen“, ergänzt Ackbarow mit Blick in die Zukunft.

„Ich freue mich, einen kompetenten und erfahrenen Partner wie Gustoso an meiner Seite zu haben, der mich in meinem Ziel, Ciao Bella deutschlandweit zu etablieren unterstützt. Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne meinen Bruder und Mitgründer Omid, dem ich für seine großartige Arbeit in den letzten zehn Jahren danke“, merkt Navid Saidi an und blickt gleichzeitig voraus: „Längerfristig gedacht, sehen wir unsere Marke in dem jetzigen Format in über 600 Standorten in Deutschland, wovon wir planen, 20-40 Prozent in den nächsten Jah-ren zu realisieren“, erklärt Navid Saidi. „Nach Vapiano und L’Osteria sind wir der drittgrößte Pizza und Pasta Player in der Systemgastronomie und Marktführer in der Verkehrsgastro-nomie. Da bleibt ein Blick auf Europa natürlich nicht aus“, ergänzt Saidi.

⟵ Zurück zu den Knowledge Nuggets

Gastronomen
mit Mission.

Hier erfahren Sie, was uns bewegt, motiviert und antreibt.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Erfolg in der Gastronomie einfacher und planbarer zu machen. Mit System und Konzept, mit Mut und Tatkraft und durch finanzielle Unabhängigkeit. Lesen Sie hier mehr dazu…

Warum wir tun,
was wir tun.

Erfahren Sie, was mehr Chancengleichheit in der Gastronomie bringt.

Weil wir der Meinung sind, dass nur ein gesunder Wettbewerb in der Gastronomie viele tolle Ideen und Konzepte hervorbringt, sorgen wir mit unserer Erfahrung und den uns zur Verfügung stehenden Mitteln für ein chancenreiches Marktumfeld. Erfahren Sie mehr…

Für wen wir da sind.
Und warum.

Wer von uns profitieren kann und was wir alles tun können, erfahren Sie hier.

Gute Konzepte und starke Gründer können mit unserer Hilfe den Markt erobern und in ihm bestehen. Denn wir stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite um gemeinsam im Markt Erfolg zu haben. Lesen Sie hier mehr über unser Angebot.

Ein starkes Team hat jeder gerne im Team.

Wer kann was – lernen Sie die Köpfe hinter der Gustoso Gruppe kennen.

Großartiges in der Gastronomie erreicht man nicht, indem man ruhig in der Komfortzone sitzt. Man muss vielmehr anpacken. Leistung bringen und sein Potenzial entfalten. Lesen Sie hier, wer bei uns was macht.

Unsere Marken.
Frisch und erfolgreich.

Dass wir wissen, was wir tun, beweisen unsere Marken. Hier lernen Sie sie kennen.

Klar haben wir Erfahrung in der Gastronomie. Schließlich betreiben wir selbst sehr erfolgreiche Systemgastronomie- und F&B-Konzepte. So können wir bestens unser Know-how bündeln und Synergien heben. Hier stellen wir Ihnen unsere Marken vor.

Erfolgreich gegründet?
So geht es weiter.

Wie man in der Systemgastronomie Wachstumsschwellen problemlos hinter sich lässt.

Der Schritt von der fünften zur sechsten Filiale kann gewaltiger sein, als alles, was einem zuvor in der Systemgastronomie begegnet ist. Erfahren Sie hier, wie Ihnen Gustoso als Partner und Problemlöser bei relevanten Fragestellungen zur Seite steht.

Die Nachfolge perfekt geregelt kriegen.

Erfahren Sie, wie wir Nachfolgeregelungen erfolgreich begleiten. Oder sogar einsteigen.

Einen guten Nachfolger für ein erfolgreiches Unternehmen zu finden ist nicht immer einfach. Schließlich gibt es auf allen Seiten Anforderungen und Erwartungen, die es unter einen Hut zu bekommen gilt. Lesen Sie hier, wie wir das machen.

Für alle, die in der Gastronomie Karriere machen wollen.

Wie man gutes Personal findet und hält. Lesen Sie hier, wie wir Karrieren gestalten.

Gutes Personal zu finden ist das eine. Es zu halten das andere. Entscheidender Faktor ist dabei, wie man mit den Menschen umgeht und welche Möglichkeiten man ihnen bietet. Lesen Sie hier, wie wir Karrieren gestalten.

Vorankommen.
Am besten bei uns im Team.

Wir suchen echte Typen, die was bewegen wollen. Hier gehts zu unseren Stellenanzeigen.

Wer etwas in der Systemgastronomie bewegen will, der ist bei der Gustoso Gruppe genau richtig. Bei uns gibt es aber nicht nur eine Vielfalt an Karrierechancen. Es gibt auch jede Menge Know-how. Zum lernen. Zum selbst entwickeln. Finden Sie hier mehr zu Ihrer Karriere bei uns.